Jahresarchiv 2009 "Aktuelles" aus der Wasserwacht OG Schwabach

Sonntagsübung 11.1.2009

SonntagsübungBei angenehmen Temperaturen um -17°C haben unsere Wasserretter in Enderndorf am Ingelsbachsee die Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen trainiert. Zuerst wurden vom Technischen Leiter die Grundlagen vermittelt, wie die Gefahren, die von winterlichen Gewässern ausgehen, die Selbst- und Fremdrettung, zur Verfügung stehende Eisrettungsgeräte, die Einsatztaktik erläutert.

Auch die anwesende Wasserwachtsjugend wurde mit einbezogen, die richtige Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei einer stark unterkühlten Person nach einer erfolgreichen Rettung gezeigt.

Im Besonderen die Rettung mit dem sogenannten Eisretter wurde intensiv geübt.

Donauschwimmen - 31.01.2009

DonauschwimmenFür die OG Schwbach ist das jährliche Donauschwimmen seit vielen Jahren ein immer wieder gern besuchtes Event. Das Wetter war - für den Januar normal, aber nicht optimal. Fast 1.500 Schwimmer und Schwimmerinnen waren beim "Donauschwimmen Neuburg/Donau" dabei. Eine Gaudi zum erfrieren!

Kurz nach 11 Uhr füllte sich das Donau-Ufer. Hier war der Einstieg in das kühle Nass der Donau, in dem es gute vier Kilometer flussabwärts ging. Begleitboote waren für die Schwimmer dabei. Nichts für Warmduscher: Das Donauschwimmen in Neuburg.

Mehr Informationen auf der Seite unserer Kameraden aus Neuburg.

Verfasst: Mittwoch, den 12. September 2012 von floodfill

23.05.2009 - Jugendtag der OG Schwabach am See (Enderndorf)

JugendtagAm sonnigen Maiwochenende fuhren wir hinaus nach Enderndorf, bewaffnet mit Schlafsäcken und Mannschaftszelten zum Jugendtag am See (mit Übernachtung). Nach dem Aufbau und gemeinsamen Essen begannen wir mit Spielen und einigen Übungen, dank des schönen Wetters auch am und im Wasser.

Die gemeinsame Wanderung zum und durch den Barfußpfad in Enderndorf sowie die Nachtwanderung und Einschlafen mit Fahnenklau waren (zumindest für die meisten) die Highlights des Wochenende. Vielen Dank an die Organisation.

Erste Hilfe Kurs der Jugend

EH-KursAm 10.10.2009, im Rahmen der Jugend-Ausbildung unserer Orstgruppe wurde ein Erste-Hilfe-Kurs im BRK-Haus Weißenburger Straße durchgeführt. Die Jugend nahm fast geschlossen an dem Kurs unter der Leitung von BRK-Ausbilder M. Kolb teil. Angefangen vom Sonnenstich bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung konnten die jungen Wasserwachtler die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis lernen und übern.

Gerade das Wissen in Erster Hilfe ist eine wichtige Grundlage für sämtliche Weiterbildungen in der Wasserwacht und wird auch als Voraussetzung für die Ausbildung zum Sanitäter, Rettungsschwimmer und Wasserretter benötigt.

Aber auch privat ist es äußerst nützlich die wichtigsten Regeln für die erste Hilfe zu beherrschen!