Jahresarchiv 2007 "Aktuelles" aus der Wasserwacht OG Schwabach

WW-Herbstausflug in die fränkische Schweiz

Herbstausflug 2007Im Nachfolgenden eine Kurzbeschreibung, zu den geplanten Ausflugszielen in der Fränkischen Schweiz. So soll es neben der Binghöhle und der Ruine Streitburg auch zur Museumsbahn Fränkische Schweiz gehen.

Im Jahre 1905 wurde die Binghöhle von dem Nürnberger Kommerzienrat Ignaz Bing entdeckt und erschlossen. Sie liegt im Gegensatz zu allen anderen Jura-Höhlen nicht im Schwammkalk oder Dolomit, sondern in geschichtetem Kalk. Die Binghöhle erstreckt sich über eine Länge von 300m durch das Erdinnere und kann gefahrlos und ohne Bedenken für die Kleidung durchwandert werden. Phantastische Tropfsteingebilde in unmittelbarster Nähe des Betrachters vermitteln den Eindruck einer Tropfstein-Galerie.

Ruine Streitburg

• ...wurde vermutlich vor dem Jahr 1120 Erbaut.
  • ab 1275 Eigentümer Geschl. von Streitberg und die Schlüsselberger
  • ab 1508 Militärstützpunkt der Markgrafen von Kulmbach
  • 1553 Zerstörung der Burg
  • 1563 - 65 gänzlicher Wiederaufbau
  • 1632 Zerstörung im 30-jährigen Krieg
  • bis 1657 Wiederherstellung
  • 1813 Bayern verkauft die Burg an Streitberg und Niederfellendorf zum Abbruch

Museumsbahn Fränkische Schweiz

Die Museumsbahn im Tal der Wiesent: Die Dampfbahn Fränkische Schweiz, Frankens älteste Museumsbahn, wurde 1974 gegründet, nachdem die Deutsche Bahn den Fahrbetrieb auf der Strecke Ebermannstadt - Behringersmühle eingestellt hatte. Die Züge der DFS fahren von Mai bis Oktober regelmäßig Sonntags durch das romantische Wiesenttal.

Verfasst: Sonntag, den 07. Oktober 2007 von elMichA