Logo

Die Ausbildung der Bevölkerung im Schwimmen und Rettungsschwimmen ist eine der Kernaufgaben der Wasserwacht im satzungsgemäßen "Kampf gegen den Ertrinkungstod".

Es besteht die Möglichkeit, die offiziellen Schwimmabzeichen bei einem Ausbilder der Wasserwacht zu absolvieren.


Startseite · Wir über uns · Chronik · Mitglied werden · Linkliste · Imagefilm


JuWA - Jugend Wasserwacht-Ausbildung

Bis 2019 gab es den Juniorwasserretter, der mit 12 Jahren absolviert werden konnte.

Jetzt wurde er abgelöst von der Jugend Wasserwacht-Ausbildung, die in verschiedene Levels unterteilt ist:
Am Level „Mini” dürfen sich alle ohne Altersbeschränkung testen, darauf folgen Level 1 und Level 2, die bereits ein paar Vorkenntnisse benötigen. Jeder Level wird in einer separaten Ausbildung trainiert und geprüft, sodass auch Level übersprungen werden können.

So können auch die Kleinsten schon eingebunden werden und damit schon früh mehr kompetentes Fachwissen, Sicherheit, Verantwortung und Selbstvertrauen lernen.





linie